Ort: Blickpunkt Auge Beratungsstelle Nürnberg
Die Hilfsmittelberatung Nordbayern und die Blickpunkt Auge-Beratungsstelle der Bezirksgruppe Mittelfranken laden Sie zu ihrer Herbst-Hilfsmittelausstellung ein!
- Datum: Samstag, den 17. Oktober 2026
- Zeit: 10 Uhr bis 16 Uhr
- Ort: in den Räumen der Bezirksgruppe Mittelfranken des BBSB am Bahnhofsplatz 6 in 90443 Nürnberg
Folgende Aussteller sind eingeladen (Änderungen vorbehalten):
- Apfel-Fleger: Schulungsangebote für Apple Geräte für Blinde und Sehbehinderte
www.apfel-fleger.de/ - AURA-HOTEL: Urlaub für Blinde, Sehbehinderte und Sehende www.aura-hotel.de/
- Bayerische Hörbücherei: Hörliteratur und Lesungen für sehbehinderte und blinde Menschen in Bayern www.bbh-ev.org/
- BBTF: Braillezeilen zur einfacheren Bedienung von Applegeräten www.bbtfgmbh.de/
- Hedo Reha-Technik: vergrößernde Sehhilfen wie elektronische Lupen, Bildschirmlesegeräte, Vorlesegeräte und Braillezeilen www.hedo.de/
- Landeshilfsmittelzentrum LHZ Dresden: Haushalts- und Alltagshilfen wie sprechende Waagen, Thermometer, Telefone und Spiele www.lhz-dresden.de/
- Optik Henze: spezialisierter Augenoptiker aus Nürnberg mit optischen Sehhilfen, Kantenfilterbrillen, Beleuchtung www.augeundsehen-henze.de/
- Optelec: elektronische Sehhilfen wie Bildschirmlesegeräte sowie Vorlesesysteme, DAISY-Player und Braillezeilen www.optelec.de/
- ProTak: Blindennotizgeräte, Braillezeilen, Vorlesesysteme und Arbeitsplatzausstattung www.protak.net/
Im Rahmen der Ausstellung werden folgende Vorträge angeboten:
- 10:30 Uhr Christian Stahlberg: KI in Hilfsmitteln - einfach & leicht zu bedienen
- 13:00 Uhr LHZ: IKONN-System - Alltagshelfer, denen eine Stimme verliehen wird
- 14:00 Uhr Optik Henze: verschiedene Hilfsmittel - von Beleuchtung bis vergrößernde Sehhilfen
Die Beratungsstelle ist während der gesamten Ausstellung für Sie geöffnet. Die Kolleginnen und Kollegen der Bezirksgruppe Mittelfranken und die Hilfsmittel-beratung Nordbayern stehen für Gespräche, Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite www.bbsb.org/ unter "Termine" sowie telefonisch in der Beratungsstelle unter:
Telefon: 091 1 23 60 00 oder der Hilfsmittelberatung Nordbayern Telefon: 09 11 23 600 11.
Statement des Aktionsbündnis-Mitglieds Pro Retina
Stiftung zur Verhütung von Blindheit
„Uns geht es darum, mit der Unterzeichnung der Bonner Erklärung die Bedeutung der Forschung auf dem Gebiet der Augenheilkunde hervorzuheben.“
Pro Retina
Stiftung zur Verhütung von Blindheit
Fachtagung 2024
4. Fachtagung 14. bis 15.06.2024 in Bonn.