Bereichsmenü
Startseite / Aktuell / Meldung
Bonus-Information zum Podcast „Übers Ohr“ zur Finanzierung von Leistungen
Am 30. September, am internationalen Tag des Podcast, möchten wir die Gelegenheit nutzen, auf den Podcast des Aktionsbündnis Sehen im Alter hinzuweisen. Seit einigen Monaten haben die ehrenamtlichen Mitglieder der Fokusgruppe einen Podcast mit dem Titel „Übers Ohr: Sehen im Alter – eine Inforeihe“ am Start. Dies ist die direkte Quelle für Fachwissen und persönliche Erfahrungen rund um Sehverlust im Alter. Die Mitglieder des Redaktionsteams sind selbst sehbehindert oder blind und vermitteln so aus erster Hand die Informationen, die wirklich wichtig sind.
Der Podcast erscheint einmal im Monat und richtet sich an Betroffene, Angehörige und Fachkreise und bietet Einblicke in die politische und gesellschaftliche Arbeit, um die Bedürfnisse älterer Menschen mit Sehbehinderungen zu adressieren.
In der Folge vom September 2024 mit dem Titel „Rechte haben, Rechte kennen - Recht bekommen“ erläutert der Jurist Dr. Michael Richter Rechtliches bei Sehverlust im Alter und was man dazu wissen muss.
Er verrät in der Folge auch, wie man das in Episode 4 dieses Podcasts beschriebene Training für lebenspraktische Fähigkeiten (LPF) finanziert bekommen könnte. Dazu gibt es auch einen Fachartikel, den wir als Bonus verlinken möchten.
Der Beitrag von Dr. Michael Richter mit dem Titel „Lebenspraktische Fähigkeiten und die neuen Möglichkeiten durch das Bundesteilhabegesetz“ erschien in horus aktuell.
horus – Fachzeitschrift zur Integration blinder und Sehbehinderter, wird vom Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) viermal jährlich gemeinsam mit der Deutschen Blindenstudienanstalt (blista) herausgeben. Sie ist im Abonnement erhältlich (Print, Braille, digital, Daisy).
Bei Fragen an Dr. Michael Richter erreichen Sie den Geschäftsführer von rbm unter: Rechtsberatungsgesellschaft des DBSV e.V.
Telefon: 0 64 21 / 9 48 44 – 90 oder 91
Montag und Mittwoch: 13 bis 17 Uhr
Freitag: 9 bis 14 Uhr
Statement des Aktionsbündnis-Mitglieds Sabine Backmund
Projektleitung Initiative SiA, BSV Württemberg e.V.
„Wir brauchen regionale Bündnisse zum Erhalt der Aktivität und der gesellschaftlichen Teilhabe Betroffener bei selbstbestimmter Lebensweise zu Hause.“
Sabine Backmund
Projektleitung Initiative SiA, BSV Württemberg e.V.