Startseite / Aktuell / Meldung

Freiwilligenarbeit über das Internet

Das Projekt ViVerA wird im Verbund mit der Universität Vechta und dem gemeinnützigen Verein Generationen Digital Verbinden durchgeführt. Am 15. Februar 2024 war der offizielle Start der Praxisphase des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Ideenwettbewerb „Gesellschaft der Ideen“. Vier Projektteams haben für maximal drei Jahre eine finanzielle Förderung von jeweils 250.000 € sowie zusätzliche Unterstützungsangebote erhalten.

Ein Team ViVerA arbeitet daran, älteren Menschen mit Sehbehinderung soziale Teilhabe und Interaktion durch virtuelle Treffen zu ermöglichen. Die Plattform bietet barrierefreie Anpassungsmöglichkeiten, fördert die Digitalkompetenz und verbessert das psychische Wohlbefinden durch neue Kontakte und Aktivitäten.

Gleichzeitig entlastet es das Pflegepersonal, während der intergenerationelle Austausch jungen Menschen Einblicke in die Lebenswelt älterer Menschen ermöglicht.

Die von den Teams entwickelten Lösungen sollen in eine nachhaltige Anwendung und Verwertung überführt werden.

Zum Projekt - Anmelden und Mitmachen

Zurück

Statement des Aktionsbündnis-Mitglieds Sabine Backmund
Projektleitung Initiative SiA, BSV Württemberg e.V.

„Wir brauchen regionale Bündnisse zum Erhalt der Aktivität und der gesellschaftlichen Teilhabe Betroffener bei selbstbestimmter Lebensweise zu Hause.“

Sabine Backmund
Projektleitung Initiative SiA, BSV Württemberg e.V.

Sabine Backmund Projektleitung Initiative SiA, BSV Württemberg e.V.